FAÇON-4

There are many ways to present moving imagery: on a television or computer screen, on a large-scale screen in the cinema, on building facades, on white walls.
Yet, there seems to exist an unspoken hierarchy between the image and its container: the surface has to stay still and passively receive whichever material is projected on it. It can not interfere with the imagery itself. To some exceptions – it mostly has to excel in becoming invisible.

With this project my collaborator Michael Bauman from Oktoskop and I tried to « emancipate » the projection screen by making it an artistic element in its own right. We used large-scale latex sheets as projection areas which can be moved and manipulated through a body’s force. Michael set up a « visual hotspot » parallel to the sheets, so that whenever the dancer extends forwards far enough, he/she would enter the hotspot and become a projection surface.

Location underneath the M32 motorway, Bristol, UK, August 2011
Projections and technical set-up: Michael Baumann/Oktoskop
Documentation: BruceD
Dancer and Video Editing: Lea Pischke
Music: « Taxim » of the album « Piosenki Dla Europy » (2004) by Philip Jeck and Janek Schaefer

Il existe de multiples façons de présenter de l’imagérie en mouvement: sur un écran de télévision, ou celui d’un ordinateur, au cinéma, projetée sur des façades d’immeubles, ou bien projetées sur des murs d’une chambre. Néanmoins, il semble exister une hiérarchie tacite entre l’image et son support: la surface recevant l’image doit être plane, fixe et discrète. Elle n’a pas le droit d’interférer avec l’imagérie. Sa qualité ultime est d’être invisible.

Le projet « FAÇON-4″, en collaboration avec l’artiste média Michael Baumann d’Oktoskop, est une tentative d’émanciper le support en le rendant l’élément artistique intégral à part entière. Nous utilisions des bandes de latex grand format comme surface de projection lesquelles peuvent être déplacées et manipulées par la force d’un corps.
Michael a mis en place deux « bornes visuelles » situées en axe parallèle des bandes en latex: une devant la bande avant, l’autre derrière la bande arrière.
En tirant une bande, le danseur entre dans la zone de la borne, et déclenche des projections en temps réel. Le corps ainsi que le latex deviennent alors des surfaces de projection movibles.

Lieu: Passage en-dessous de l’autoroute M32, Bristol, Angleterre, août 2011
Projections et dispositif technique: Michael Baumann/Oktoskop
Documentation: BruceD
Danse et postproduction vidéo: Lea Pischke
Musique: « Taxim » de l’album « Piosenki Dla Europy » (2004) par Philip Jeck et Janek Schaefer

Es gibt viele Arten, bewegtes Bildmaterial zu präsentieren: auf einem Fernseh- oder Computerbildschirm, auf einer großformatigen Leinwand eines Kinos oder in Form von Projektionen auf Gebäudefassaden oder anderen Oberflächen.

Es scheint eine nicht ausgesprochene Rangordnung zwischen dem Bild und seinem Träger zu geben: die Oberfläche hat eben und still zu sein und soll passiv das Bildmaterial aufnehmen und originalgetreu dem Betrachter wiedergeben. Es darf die auf sich projizierten Bilder nicht beeinflussen. Mit wenigen Ausnahmen besteht die Hauptaufgabe des Bildträgers darin, sich so diskret und unsichtbar als möglich zu machen.

In Zusammenarbeit mit dem Medienkünstler Michael Baumann von Oktoskop wurde der Versuch gestartet, die Projektionsfläche zu “emanzipieren” und sie zum selbstständigen künstlerischen Akteur werden zu lassen.
Wir nutzten hierzu lange Latexplanen, die durch die Kraft eines sich bewegenden Körpers verformt werden können.
Michaels technischer Aufbau umfasste sogenannte “visuelle Hotspots”, die – parallel zu den Bändern angebracht – getriggert wurden, sobald ein Band in eine solche Hot Spot – Zone hineinreichte. Der tanzende Körper im Latex wurde damit zu einer mobilen Fläche für Bildmaterial.

Ort: Unterhalb der M32 Autobahnüberführung, Bristol, England, August 2011
Projektionen und Technik: Michael Baumann/Oktoskop
Dokumentation: BruceD
Tanz und Videoschnitt: Lea Pischke
Musik: « Taxim » vom Album « Piosenki Dla Europy » (2004) von Philip Jeck und Janek Schaefer